Rebekka Rossi

Pflegefachfrau HF | Heilpflanzenfachfrau

Beratung Heilpflanzenanwendungen
Anwendung von Wickel | Kompressen
Eigene Heilpflanzenprodukte
Natürliche Pflegeprodukte

Heilpflanzen

Heilpflanzen und Kräuter begleiten mich schon mein ganzes Leben. Als Kind im Biogarten meiner Eltern und durch wohltuende Wickel meiner Mutter. In der Ausbildung zur Pflegefachfrau erlernte ich die Anwendung von Wickeln und Kompressen sowie die Zubereitung von Heilpflanzentees. Diese Themen interessierten mich brennend und die Faszination Heilpflanzen wuchs in mir. So beschloss ich, nach einiger Berufserfahrung, die Ausbildung in Phytotherapie für Pflegefachleute zu absolvieren um vertieft und fundiert mit den Heilpflanzen arbeiten zu können.

Durch die Pflanzenheilkunde fand ich einen Weg wie ich den Umgang mit Symptomen auf eine natürliche und  „sanfte Art“ angehen kann. Sie eröffnet mir einen erweiterten Zugang zu den Menschen. Ein Duft weckt Erinnerungen, kann entspannen, beruhigen. Eine Hautpflege wird zur Massage oder kann allfälligen Juckreiz lindern. Berührung wird zum Halt, eine vertrauensvolle Beziehung darf entstehen und Wohlbefinden kann sich entfalten.
In manchen Situationen können Pflanzen den Heilungsprozess unterstützen oder eine medizinische Therapie begleiten, das Herz berühren, Geborgenheit und Ruhe schenken. Ein wichtiger Anker im Genesungsprozess.
Ich habe einen großen biologischen Garten. Mit viel Liebe ziehe ich Heilpflanzen und stelle mittels Wasserdampfdestillation Hydrolate und ätherische Öle her. Diese verwende ich für die Produktion meiner Salben und Cremen, welche sich gut bewähren z.B. bei Erkältungen, Wunden oder Cremen zur natürlichen Hautpflege ohne chemische Zusätze.

Massage

Auch die Fussreflexzonenmassage begleitet mich seit der Kindheit. Diese Art der Zuwendung habe ich in mancher Situation des Schmerzes oder Krankheit, als sehr wohltuend erfahren.
Sie ist für mich ein wichtiges Instrument, den Menschen physisch und psychisch zu begleiten, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren oder auf dem Weg des Sterbens Entspannung und Ruhe zu schenken.
Bei der Massage kann ich meine Öle integrieren. Ihre Wirkung wird geschätzt.
Zur Entstauung bei Ödemen, bei Hämatomen, bei Venenschwäche kann die reflektorischen Lymphdrainage Linderung verschaffen.

Beratung

Die Beratung wird je nach ihrem Anliegen integriert und ich schaue welche Heilpflanzenanwendung sie unterstützen könnte. Dabei kann ich mein pflegerisches Wissen je nach Bedarf einfließen lassen. 

Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Ich berate und begleite Sie gerne.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

+41 79 313 02 51 | rebekka.rossi@gmail.com

wohlum

Baarerstrasse 18

8932 Mettmenstetten

  • Weiß Facebook Icon